Logitech Harmony unter Linux

Ich habe seit einigen Tagen eine Universalfernbedienung aus dem Hause Logitech. Namentlich eine Harmony 555. Diese wird, einige Programmierung vorausgesetzt, meine bisherigen 4 Fernbedienungen ersetzen.

Logitech Harmony 555

Logitech Harmony 555

Und genau hier beginnt das Elend. Logitech liefert nur Programmiersoftware für Windows und Mac OS X mit, wir Linux User stehen im Regen.

Aber: das Projekt Concordance hat sich zum Ziel gesetzt diese Geräte auch unter Linux programmieren zu können. Wie meistens liefert das Wiki auf ubuntuusers.de bei Problemen einen Artikel dazu. Also habe ich es wie auf der Seite beschrieben installiert und endlich kann ich die Fernbedienung programmieren.

Um auch anderen helfen zu können, habe ich mir den Artikel zu eigen gemacht und ihn überarbeitet, da manche Aussagen doch etwas verwirrend waren. Außerdem habe ich weitere Informationen hinzugefügt.

Wie ich später erst bemerkte, gibt es auch ein PPA, mit einer etwas älteren Version von Concordance. Zu dessen Funktion kann ich aber keine Aussage machen. Eine Liste der unterstützten Geräte findet man auf der Seite des Projekts.

Logitechs Einstellung finde ich auch etwas komisch. Einerseits benutzen sie für die Windows-Version der Software freie Software (Firefox und Java), aber andererseits liefern sie keine Unterstützung an den Entwickler von Concordance zurück.

8 Gedanken zu „Logitech Harmony unter Linux

  1. Wie meldet sich die Fernbedienung denn am System an – als normale Tastatur?
    Ich benötige für mein Mythbuntu-System eine Fernbedienung, die ich über lirc ansprechen kann – ist das mit der Harmony möglich?

    • Die Harmony ist eine Multifunktionfernbedienung. Lirc interpretiert nur eingehende Kommandos. Also kannst Du jede Fernbedienung nutzen, die Du möchtest.

  2. Pingback: PC-Funkfernbedienung X10 unter Ubuntu mit Lirc | christoph-langner.de

  3. Denke gerade auch darüber nach, ob ich mir die Logitech Harmony zulegen soll, allerdings war ich in der Vergangenheit von Logitech Produkten ziemlich enttäuscht. Wenn man jetzt allerdings nach den Erfahrungsberichten geht, die durchweg positiv sind, dann könnte ich ja hier eigentlich nichts falsch machen.

  4. Pingback: serenity’s blog

Kommentar verfassen

