ubuntuusers.de auf dem Handy

Angeregt durch diesen Beitrag wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass es eine neue mobile Version von Inyoka, der Software hinter ubuntuusers.de, gibt.

Dies ist die vorherige Version

Dies ist die vorherige Version

Diese war in der „alten“ Version noch nicht wirklich berauschend und sollte sicherlich auch eher als „Proof-of-concept“ verstanden werden.

Umso schöner ist dafür die neue Version geworden. Diese beinhaltet in der linken oberen Ecke ein Menü mit dem man einfach zu den entsprechenden Stellen der Seite springen kann.

...und die neue...

…und die neue…

Auch an anderen Stellen wurden Optimierungen vorgenommen. Buttons zum Antworten und weiterblättern in Forumthreads sind nun zum Beispiel in fingerfreundlicher Größe vorgesehen.

Im oben genannten Thread ging es darum ob es eine spezielle App gibt, oder geben soll. Ich persönlich sehe das bei ubuntuusers.de als nicht notwendig an.  Apps können direkt auf Funktionen des Smartphones zugreifen. Zum Beispiel die Position des Benutzers oder die Lage des Displays. Dies sind alles Funktionen die im Fall von ubuntuusers nicht benötigt würden und keinen Mehrwert schaffen.

Wer möchte kann sich ein Lesezeichen zur mobilen Version (mit dem Favicon) auf den Desktop legen.

Wollt ihr wieder zum alten Stil zurück wechseln, so müsst ihr den Link „Zur klassischen Version“ am unteren Rand der Seite anklicken. Oder hier direkt: Zur klassischen Version

Solltet ihr Bugs finden, so wäre es schön wenn Ihr ihn melden würdet (sofern nicht bereits gemeldet). Alle Informationen dazu findet man, wie immer, in unserem Wiki.  Danke.

About these ads

4 Gedanken zu “ubuntuusers.de auf dem Handy

    • Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie schon so oft gesagt wurde: es wird open source, aber niemand macht sich das Leben mit gesetzten Deadlines selber schwer.

  1. Die (für mich) wichtigste Funktion fehlt immer noch. Nämlich neue/ungelesene Beiträge im Forum anzeigen. Abonnements sind für mich kein Ersatz. Da sehe ich gar nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s