sudo apt-get remove gimp ;)

Gimp ist das Stichwort ;) Dieses Programm hat mich zur digitalen Bildbearbeitung gebracht und ich mag es sehr. Nur leider es gibt auch Unzulänglichkeiten, die mich persönlich stören:

  • Hauptkritikpunkt an Gimp ist die Oberfläche. Da sie das Konzept SDI verfolgt ist es auf den ersten Blick sehr konfus. Nicht jeder fährt riesige Auflösungen, oder benutzt Multi-Monitor-Systeme
  • Außerdem fehlt die Unterstützung für eine größere Farbtiefe als 8bit pro Farbkanal, bzw ist noch experimentell. Das mag vielen egal sein, aber da ich mich derzeit mit HDR (High Dynamic Range) beschäftige, nervt es mich doch sehr.

Ich war früher ein großer Freund von Gimp, aber die Oberfläche hat mich schon immer genervt, so das es eher eine Hassliebe war. Aber es gibt ja nix anderes. Irrtum! Ich habe vor einigen Tagen das KDE-Programm Krita für mich entdeckt. Es kombiniert den Funktionsumfang von Gimp (zugegebenermaßen kann es nicht alles) mit einer Oberfläche, die den meisten von uns vertrauter vorkommen mag:

Screenshot von Krita

Unterstützt 32bit Farbkanäle und lässt sich für meinen Begriff wesentlich intuitiver bedienen. Aber das ist ja Geschmackssache. Hier gibt es weitere Informationen zum Funktionsumfang

Was mich nur sehr wundert ist, das ein solches Programm ein Schattendasein fristet, welches es imho nicht verdient hat. Wie oft fragen Benutzer nach einer gut zu bedienenden Photoshop/Gimp Alternative und kaum jemand kennt Krita. Also: testet es und dann „spread the word“.

Und somit schliesse ich mit einem fröhlichen:

sudo apt-get remove gimp

5 Gedanken zu „sudo apt-get remove gimp ;)

  1. Danke für den Link. Auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber Gimp, kommt aber leider immer noch nicht an Fireworks (mein persönlicher Favorit in Sachen Grafikbearbeitung) dran. Gibt es noch weitere Alternativen?

  2. Ich denke dass kaum jemand Krita kennt, weil es ein KDE Programm ist. Es wäre wahrscheinlich erfolgreicher wenn es auch einen gtk zweig gäbe, aber da es ja bestandteil von koffice ist…

Kommentar verfassen

