Uboontu.com

Es war ein langes Ringen meinerseits mit den Machern der Seite. Was wird indexiert, welche Labels werden benötigt etc. Aber nun ist es vollbracht:

Anfang September startete die Betaphase von Uboontu.com, eine Suchseite basierend auf Google Technik, die nur Ubuntu relevante Seiten indexiert hat. Dadurch ist es möglich unterschiedliche Foren, Wikis, etc. in einem Durchgang zu durchsuchen. Zunächst waren dort nur englische Seiten zu finden und es gab den Aufruf, andere Sprachen einzubinden.

Nun Anfang Oktober ist die erste weitere, lokalisierte Version unter de.Uboontu.com erschienen. Die Inhalte von Kubuntu-de.org sind dort ab sofort zu finden. Als weitere Community ist dort ubuntuusers.de vertreten.

Ergebnisse lassen sich mittels der Labels unterhalb des Begriffsfenster noch feiner sortieren, dort findet ihr das Forum, die Nachrichten und die Pakete, die von Kubuntu-de.org bereitgestellt werden. Uboontu lässt sich außerdem in das Suchfenster von Firefox integrieren.

Die Suche verlässt sich auf Googles Custom Search, die zwingend Javascript benötigt. Daher ist es notwendig dieses für Google und Uboontu zu erlauben.

Die Seite befindet sich derzeit im Betastadium, daher kann sich das Layout noch ändern, bzw. arbeiten bestimmte Funktionen noch nicht korrekt. Des Weiteren lässt sich die Seite noch nicht mit Konqueror nutzen, aber ein Fix ist in Aussicht.

4 Gedanken zu „Uboontu.com

  1. Erstmal herzlichen Dank für deine Mühen, nur bei mir funktioniert diese Seite erst gar nicht.
    Ich nutze den Konqueror unter Kubuntu 7.04 mit KDE 3.5.7

    Ich kann leider nicht genau bestimmen was da nicht geht. Ich sehe 2 Eingabefelder für den Suchtext und dazwischen flackert der „Suchen-Button“. Eingeben kann ich nichts und den Button kann ich auch nicht betätigen.

    Ich habe das den Entwicklern auch schon gemailt, aber mein Englisch ist wohl zu schlecht, als das die mich verstanden hätten.

    Gruß, kisinkwa

Kommentar verfassen

