SyncML und Akonadi

Vor vielen Jahren war es eine fixe Idee, aber im laufe der Zeit ist daraus eine Odyssee geworden – der Plan war einfach:

synchronisiere ein Nokia Handy mit KDE PIM.

Ich habe alles durch: opensync, funambol, google Calender, scheduleworld, …umso glücklicher war ich, als ich davon hörte, das ein Projekt beim Google Summer of Code 2009 aufgenommen wurde, das zu erledigen was ich seit Ewigkeiten probiere. Hier erstmal eine Liste aller KDE Projekte.

Sascha Peilicke versucht in seinem Projekt folgendes:

SyncML Agent for Akonadi for KDE – Provide means for Akonadi to synchronise it’s PIM database entries with other software/devices through the SyncML protocol.

Damit soll es dann möglich sein, ein SyncML fähiges Gerät mit Akonadi (dem PIM Daten Framework von KDE 4) abzugleichen. Des Weiteren soll es möglich sein, Akonadi mit Websites die eben jenes Protokoll benutzen (scheduleworld z.b.) zu nutzen. Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung. Dann hätte ich die Möglichkeit des Datenabgleichs vernünftig in KDE integriert.

Leider habe ich es noch nicht gebaut bekommen, da es anscheinend aktuellen Trunk vorrausetzt. Aber hier ein paar Bilder von den ui-Dateien. Für genauere Informationen lest bitte Saschas Blog.

4 Gedanken zu „SyncML und Akonadi

    • Man kann einfach nur Danke sagen…wenn ich sehe wieviele Leute im ubuntuusers Forum opensync und Co. benutzen wollen, dann hat es auf jeden Fall Potential. :)

  1. Pingback: serenity’s blog

  2. Jupp wird Zeit das es für KDE 4 ne Lsg gibt. Leider kann ich selber nich für 3 Pfennig programmieren. Muß also immer warten. Freu mich drauf, wenns da ne lösung gibt.

Kommentar verfassen

